Niederdorf (Villabassa) gilt seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Wiege des Tourismus im Südtiroler Pustertal. Und diese Tradition aus K.und K-Zeiten ist hier im Hochpustertal am allen Ecken und Enden zu spüren. Ein Betrieb dort setzt freilich seit einigen Jahren auch ganz neue Maßstäbe: Das Aparthotel Hirben verbindet die Tradition mit neuen Impulsen – und dabei spielt die Natur eine ganz zentrale Rolle. „Naturlaub“ kann man hier in allen Dimensionen genießen.
Schon seit vier Generationen kümmert sich die Familie Stoll dort um das Wohl der Gäste: 1960 wurde deren Betrieb als Jugendherberge eröffnet und später zur Pension erweitert. 2017 stellte man das Konzept um, baute nach und nach neue Ferienwohnungen, Wellnesseinrichtungen und en Restaurant hinzu und schuf mit dem Aparthotel Hirben eine unvergleichliche Atmosphäre, in der man, sobald man den Vollholzbau (einen der ersten in Südtirols Hotellerie) betritt, quasi ganz von allein Distanz zum Alltag gewinnt und sich der Entspannung und dem Wohlfühlen pur hingeben kann.
„Uns war es wichtig, keinen Betonbau hinzustellen, sondern ganz bewußt auf Nachhaltigkeit zu setzen“, sagt Barbara Stoll, die zusammen mit ihrem Mann Fabian und ihren Eltern Siglinde und Erhard dieses exzellente Vier-Sterne-Haus führt. Und diesen Vorsatz erfüllte man denn auch ganz beeindruckend mit Leben und legte Wert auf kurze Kreisläufe: „Das ganze Holz wurde im Pustertal geschlägert und den ganzen Komplex haben ausschließlich lokale Handwerker errichtet“, erzählt die junge Hotelchefin.
Und diese „grüne Linie“ zieht sich durch die ganze Hirben-Philosophie: Die Inneneinrichtung besteht vornehmlich aus Naturmaterialien, auf den Teller kommen fast auschließlich lokale Produkte. Das Motto dabei beschreibt Barbara Stoll so: „Vom Bauer direkt in die Küche!“
Zum Hirben-Konzept gehört auch die maximale Flexibilität für die Gäste. Da das Aparthotel aus 41 geräumigen Ferienwohnungen in den verschiedensten Kategorien besteht, kann man seinen Urlaub ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten, also entweder nur das Quartier in den sehr geräumigen Zimmern buchen oder sich für Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension entscheiden. Letzteres ist auf jeden Fall eine ausgezeichnete Wahl. Denn die Küche im Hirben ist schlichtweg ein Traum (doch davon mehr in einer separaten Folge dieses Blogs).
Auf den großen Anteil an Stammgästen ist die Familie Stoll zurecht sehr stolz: „Die persönliche Atmosphäre, die sich da im Lauf der Zeit aufbaut, ist sowohl für den Gast als auch uns schön.“ Und die Hirben-Fans sind in der Regel überaus aktiv, genießen im Sommer Wander- und Radeltouren (oft auch gemeinsam mit Hotelchef Fabian) und im Winter Skifahren, Langlaufen und Winterwandern (auch hier gibt es Angebote im Tagesprogramm des Hotels). Bis auf den Alpinskilauf ist übrigens alles quasi direkt von der Hoteltür weg möglich. Und wer woanders hin will, kann mit der Gästekarte den vorbildlich ausgebauten Nahverkehr der Region nutzen
Sehr wichtig ist der Familie Stoll auch die Südtiroler Identität, die ihr Haus prägt: Ein Großteil des Personals stammt aus dem Dorf oder dessen Nachbarschaft. Vielen junge Leute sorgen sich da um das Wohl der Gäste, ob sie nun klein oder groß seien. Familienfreundlichkeit wird im Hirben übrigens nicht nur in Bezug auf die Gäste großgeschrieben: Man legt auch Wert darauf, daß das (im Schnitt sehr junge) Personal ausreichend Zeit für seine eigenen Kinder hat. Und das ist sicher ein Zeichen großer Wertschätzung für die eigenen Mitarbeiter (ein weiterer großer Pluspunkt für dieses Haus). Und die sind auch bestens geschult: herzlich, freundlich, kompetent.
Nicht unerwähnt soll bei alledem natürlich ein Aspekt, der für uns besonders wichtig war: Hunde sind im Hirben nicht nur geduldet, sondern auch willkommen. Gäste mit Vierbeinern finden in ihren Appartements Ess- und Trinkschüsseln für ihren Liebling vor und können ihn auch gerne zum Abendessen mitbringen. Und an der Rezeption gibt es zudem hochwertiges Hunde-Nassfutter mit Südtiroler Zutaten von Pet Alpin – unser Arco hat’s einmal probiert und war total begeistert…
Fazit: Das Hirben bietet das ideale Ambiente, um den Stress hinter sich zu lassen, zu sich selbst zu kommen und neue Kraft zu schöpfen oder einfach nur zu genießen. Eine echte Wohlfühl-Oase für Körper, Geist und Seele.
Alle Informationen darüber findet Ihr hier: www.hirben.it.
0 Kommentare